Was ist Glück?

 

Was ist Glück? Diese Frage ist einer Reihe von jungen Leuten in der Bundesrepublik gestellt worden. Die Antworten auf diese Frage waren eigentlich vorauszusehen. Sie stellen auch die Probleme der heutigen Zeit dar. So berichten viele jungen Leute von ihren Sorgen und Schwierigkeiten. Einige beklagten, dass sie keine Arbeit hätten, andere hatten zuwenig Geld, und wieder erzählten von ihren persönlichen Problemen mit Freunden und Eltern. Die Mehrzahl der Befragten Jugendlichen hatten gerade keinen Arbeitsplatz. Andere suchten schon lange nach einer Lehrstelle. Die wenigsten hatten das Glück, in dem Beruf ihrer Wahl arbeiten zu können.

Obwohl die Meinung geäußert wurde, dass Geld allein nicht glücklich macht, beklagten sich einige der Befragten über die ihnen zur Verfügung stehende Menge Geld. So geben diese fast alles für der Lebensunterhalt aus. Nur wenig Geld bleibt übrig für Hobby, Freizeitbeschäftigung oder Kleidung.

Von einige Befragten wurde auch die Meinung vertreten, dass der Traum vom Glück nur in einer anderen Welt zu realisieren sei. So wurde “Glücklichsein” mit dem Wunsch gleichgesetzt, den Alltag, den Beruf oder das Privatleben vergessen zu können.

Trotz unterschiedlicher Antworten auf die Frage: Was ist Glück? trifft folgende Aussage auf alle Angaben zu: Ein glücklicheres Leben sahen die Befragten in einer Welt frei von Stress und ohne die hier in der Bundesrepublik zur Zeit bestehenden Probleme.

 

1. Wovon war in der meisten Antworten der jungen Leute die Rede?

Correct! Wrong!

2. Was erfährt man über die berufliche Situation der befragten jungen Leute?

Correct! Wrong!

3. Was wurde zum Thema "Geld" gesagt?

Correct! Wrong!

4. Was wurde zum Thema "Glücklich sein können" gesagt?

Correct! Wrong!

5. Welche Meinung wurde in allen Antworten geäußert?

Correct! Wrong!

Was ist Glück?