Leben in der Stadt oder Leben auf dem Land?

Kürzlich habe ich in der Stadt einen alten Bekannten getroffen, den ich schon lange nicht mehr gesehen hatte. Er erzählte mir, er habe seine Wohnung in der Großstadt aufgegeben und sei mit seiner Familie in ein benachbartes Dorf gezogen. Was denn am leben auf dem Land so attraktiv sei, wollte ich wissen. “Ist es nicht wunderbar,am Morgen vom Vogelgesang im Garten geweckt zu werden und am Abend nach der Arbeit noch einen gemütlichen Spaziergang durch den Wald hinter dem Haus zu machen?”, fragte er mich. Wo ich wohne, sehe ich am Abend in den anderen Wohnung meines Wohnblocks höchstens das Geflimmer der “Sportschau” im Fernsehen, wenn ich zum Fenster hinausschaue!

Mein Bekannter ist mittlerweile ein überzeugter Dorfbewohner. In der Stadt könne man die Kinder nicht ohne Aufsicht lassen, wenn sie auf die Straße gingen, meinte er, die Spielplätze seinen total verschmutzt, und wenn die Kinder Freunde besuchen wollten, müsse man immer Chauffeur spielen. “Im Dorf kann man sie frei laufen lassen!Den ganzen Tag können sie draußen radfahren, herumtoben oder im Wald Indianer und Cowboy spielen. und am Abend sind sie müde und wollen nicht noch  stundenlang fernsehen.”

Für das Leben auf dem Land gibt es sicher noch viele Argumente, z.B. dass die  Wohnungsmieten billiger sind, dass es mehr frische Luft und weniger Verkehrslärm gibt und dass man viele Leute kennt. Wenn ich mir das aber genau überlege, möchte ich doch nicht tauschen. Ich bin  nicht verheiratet. Um mich kümmert sich niemand. niemand guckt mir in den Kochtopf.

Wenn ich mir das aber genau überlege, möchte ich doch nicht tauschen. Ich bin  nicht verheiratet. Um mich kümmert sich niemand. niemand guckt mir in den Kochtopf.
Wenn ich am Abend nicht zu Hause bleiben will–in der Stadt gibt es Theater und Kinos und jede Menge Kneipen, wo ich mich mit Bekannten treffen kann, wann immer  ich will. “Stadtluft macht frei”, heißt ein Sprichwort. Ich glaube, ich bleibe doch lieber in meiner Betonburg!

1. Was bedeutet:"Mein bekannter hat seine Wohnung in der Großstadt aufgegeben"?

Correct! Wrong!

2. Der Bekannte vom Dorf hat unter anderen gesagt:

Correct! Wrong!

3. In der Großstadt

Correct! Wrong!

4. Auf dem Land ........

Correct! Wrong!

5. Der Großstädter möchte nicht aus der Stadt wegziehen, weil

Correct! Wrong!

Leben in der Stadt oder Leben auf dem Land?